Berichte aus den Clubs

Auf dieser Seite finden Sie Berichte über Activitys, die von den Clubs durchgeführt wurden sowie Berichte aus dem Clubleben. 

Clubberichte - LC Oberursel - VillaWald

LC Oberursel unterstützt Wald- und Naturkindergarten VillaWald

Lions Deutschland | 02. März 2022 | Klaus Terner
Die Kinder bedanken sich mit einem selbstgestalteten Löwenbild und Sonnenblumen. Sandra Söh-nel, Claudia Schmidt-Zuchantke, Klaus Terner, Löwe „Leo“, Bertrand Reisner-Sénéla und Marlies Bode (v. l.). | Foto: Valerie Zimmermann

Was für eine Aufregung unter den Kindern, als Löwe „Leo“ gemeinsam mit Vertretern des Lions Clubs Oberursel den Wald- und Naturkindergarten VillaWald besuchte und symbolisch einen Scheck über 7.000 Euro übergab.

Die Freude war groß, sichert der Betrag doch zum einen die Anschaffung einer Heizung für die auf dem Gelände befindliche Notunterkunft (Bauwagen). „Wir sind dem Lions Club sehr dankbar für die großzügige Unterstützung, damit haben es die Kinder im Winter schön warm“, so die Vorsitzende des Kindervilla-Vereins Claudia Schmidt-Zuchantke.

Des Weiteren dient rund die Hälfte des Geldes der Gestaltung der Außenanlage durch die Errichtung eines leichtgängigen Tores, welches eine sichere Nutzung der Freifläche ermöglicht. Marlies Bode, Witwe des 2020 verstorbenen Lions-Mitglieds Friedrich Bode, spendete diesen Betrag zur Erinnerung an ihren Mann, dem das Wohl der Kinder in Oberursel immer sehr am Herzen lag.

Mit dem Wald- und Naturkindergarten erweitert die „Villa Kunterbunt“ seit Oktober 2020 ihr Angebot zur Betreuung von Kindern ab drei Jahren. Heute können dort 20 Kinder ihre Kindergartenzeit bis zum Schuleintritt genießen und erhalten die Möglichkeit, Wald und Natur mit allen Sinnen unter der Leitung von Judith Rink und ihrem Team zu erleben.

„Für uns ist die Kinder- und Jugendarbeit in Oberursel besonders wichtig und wir freuen uns, dass wir mit der Unterstützung des Waldkindergartens einen Beitrag dazu leisten können, Betreuungsplätze in Oberursel zu gewährleisten.“ Der amtierende Präsident des Lions Clubs Oberursel Bertrand Reisner-Sénélar unterstreicht mit dieser Aussage einen wesentlichen Schwerpunkt der Clubarbeit. Weitere Informationen zum Lions Club Oberursel auf www.Lions-Oberursel.de