Agroforstwirtschaft - Artikel 1

Agroforstwirtschaft in Äthiopien

Weltweit hungern nach Angaben des UN-Reports vom Juli 2021 rund 700 Millionen Menschen. Die Covid-Pandemie hat die Lage verschärft und es wird vermutet, dass die Zahlen sogar höher liegen und weiter ansteigen. In Äthiopien sind schätzungsweise 49 Prozent der Bevölkerung unterernährt. Nur jeder zweite äthiopische Bürger hat Zugang zu sauberem Trinkwasser. Ursachen des Hungers sind Dürre und Überschwemmungen, verschärft durch verbreitete Entwaldung und Erosion. Das Land ist daher auch besonders stark von der Klimaerwärmung betroffen. Durch andauernden Bevölkerungszuwachs werden mehr Lebensraum, Wasser und Nahrung benötigt. Wo Wälder abgeholzt werden, gehen wertvolle Ressourcen verloren, Brachland und Wüsten dehnen sich aus. Wenn das Überleben immer schwieriger wird, verlassen Menschen ihren angestammten Lebensraum.

Ernte im Modellgarten - Dieses Projekt war Ende 2021 erfolgreich finanziert | Antonia Ruut Stiftung
Höhere Erträge durch Agroforst - Farmerfamilie mit ihrer Ernte.

Nachhaltigkeit verwurzeln!

Mit der Planung eines umfassenden und nachhaltigen Projekts zur Ernährungssicherung und Wiederaufforstung wollen Lions den Menschen in Äthiopien helfen, diesen Herausforderungen durch geeignete Maßnahmen entgegenzutreten.

Das geplante Projektvolumen von 472.000 € wird gemeinschaftlich finanziert. Lions bringen 100.000 Euro Eigenmittel ein, durch den erfolgreichen Antrag auf Förderung ist jede Spende ihr Vielfaches wert! Denn das Projekt erhält einen Zuschuss durch das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ). Neben der Finanzierung durch die Antonia Ruut Stiftung, warb der Lions-Distrikt Mitte-Nord gemeinsam mit der Stiftung der Deutschen Lions um Spenden. Zum Jahresende 2021 wurde das Spendenziel erreicht und die Umsetzung des Projekts damit gesichert.

Lesen Sie weiter unten die Updates zum Projektfortschritt und detaillierte Informationen zu den einzelnen Maßnahmen.

Wollen auch Sie helfen?

Vielen Dank allen Spenderinnen und Spendern, die die Menschen in Äthiopien mit Ihrer Spende unterstützt haben und geholfen haben, das Spendenziel zu erreichen.

Wir freuen uns, wenn Sie unsere Projekte mit Ihrer Spende unterstützen. Danke!