Ukrainehilfe Zwischenfazit

Fazit der Lions-Hilfe für die Ukraine

Wo Hilfe gebraucht wird, ...

Nach dem Spendenaufruf am Tag nach Kriegsbeginn in der Ukraine haben Lions allein über die Stiftung über 2,7 Millionen Euro gespendet, um den Menschen schnell zu helfen. Die Hilfe beschränkt sich dabei nicht nur auf die finanzielle Unterstützung. 90 Club- und Distriktprojekte wurden gefördert, dabei legten Lions Hand an und packten, disponierten und überführten Hilfspakete mit dringend benötigten Alltagsverbrauchsgütern, Lebensmitteln, medizinischem Material - aber auch ganze Kranken- und Feuerwehrfahrzeuge, Blutplasma-Gefrierschränke und Ausrüstung für Rettungstrupps. Alles gefördert von Eigenmitteln der durchführenden Clubs und Distrikte von mindestens 10 Prozent des Projektvolumens.

Drei Hilfskonvois mit dringend benötigten Gütern, Sachspenden von medizinischer Ausstattung und ein Allradfahrzeug für die Helfenden vor Ort brachte der Lions CLubs Karlsruhe @ctive Friends in ukrainisch-rumänische Grenzgebiet | LC Karlsruhe @ctive Friends
Große Paletten voller Hilfspakete mit unserem Partner Help e. V. werden in Kiew verladen | Copyright Kostiantyn Skinder/ Help
Die Spendeneinnahmen und -vergabe nach den drei Säulen der Lions-Hilfe | SDL

Nachbarländer der Ukraine - Europäische Lions-Distrikte hoch engagiert

Weitere Gelder gingen an Projekte der Lions in den Nachbarstaaten, die geflüchtete Menschen aufnahmen und Unterkünfte und Mahlzeiten bereitstellten. Allein in Polen konnten vier Hilfsanträge genehmigt werden. Die polnischen Lions sorgten für die Nothilfe und medizinische Behandlung für Geflüchtete, die von der Bergwacht an der Grenze zur Ukraine aufgefunden wurden, für die Ausstattung von Wohnungen in Flüchtlingswohnheimen in der Stadt Sopot, mit der Möblierung einer ehemaligen Schule für 50 Personen (Mütter und Kinder) in Duszniki und für mindestens 40 Mütter mit Kindern in Klebow. Weitere Beispiele sind in der Aufstellung unten aufgelistet.

In der tschechischen Republik und der Slowakei - Distrikt 122 helfen Lions tatkräftig und mit Freude | Lions Distrikt 122/ Anna
Viel Arbeit: Sortieren, zuordnen und an die richtigen Empfänger bringen. | Lions Distrikt 122/ Anna
Auch mit Privat-PKWs wurden Hilfsgüter transportiert, hier der Lions Club Kosice | Lions Distrikt 122/ Anna
Darum geht es! Strahlende Gesichter bei den Kindern. Danke Lions! | Lions Distrikt 122/ Anna

Hilfe über die Lions-Partner - Bewährtes Zusammenspiel

Der dritte Teil der Spenden wurde mit unseren bewährten Partnerorganisationen der Nothilfe in Hilfe umgesetzt. Mit Habitat for Humanity Deutschland fördern Lions  den Ausbau von Wohnraum und Übergangsunterkünften für geflüchtete Menschen und statten Geflüchtete mit Notfallrucksächen aus. Mit dem Medikamentenhilfswerk action medeor wurden lastwagenweise medizinische Bedarfsmittel und Notfall-Kits direkt an Partnerkrankenhäuser in der Ukraine gebracht und mit Help konnten Lions die Lieferung bedarfgerechter und schneller Hilfspakete sicherstellen. Derzeit leistet Help medizinische und soziale Hilfe für ukrainische Flüchtlinge in Moldawien, beispielsweise durch die Aussendung von mobilen medizinischen Teams und die Betreuung von Kindern in Flüchtlingsunterkünften. Außerdem bietet Help mit Lions-Unterstützung psychosoziale Unterstützung an und stellt Informationen über sichere Räume, Evakuierungen und allgemeine Schutzmaßnahmen bereit.

Mit einem eindrucksvollen Video hat Help die Maßnahmen zusammengefasst, die in der Nothilfe für die Menschen in der Ukraine durchgeführt werden mit Unterstützung vieler Spender - und Lions!

Hilfe die ankommt - Die Menschen in der Ukraine sind auf unsere Hilfe angewiesen | Help
Großer Andrang bei der Ausgabe von Hilfspaketen in Saporischschja | Help