WaSH 2024 Sambia_Cholera-Update

Update aus Sambia: Cholera-Ausbruch verdeutlicht Notwendigkeit unseres WaSH-Projekts

Die afrikanische Republik Sambia kämpft mit enormen Herausforderungen: Seit 2023 grassiert die Cholera, und die Infektionen breiten sich immer weiter aus. Inzwischen ist der Großteil der zehn Provinzen des Landes betroffen. Für Kinder ist diese Krankheit besonders gefährlich. Aufgrund der hohen Ansteckungsgefahr bleiben jetzt auch in unserem Projektgebiet die Schulen geschlossen. Viele Kinder haben derzeit keinerlei Zugang zu Bildung – so auch Yvonne und Joseph aus Kabwe, einem der Standorte unseres Lions-WaSH-Projekts 2023/24. Über Yvonne und Joseph sowie die aktuelle Notlage in Sambia können Sie in diesem Video mehr erfahren:

Unterstützung für Sambias Schulen

Laut Weltgesundheitsorganisation (WHO) ist mangelnder Zugang zu Wasser, Sanitärversorgung und Hygiene (WaSH) die häufigste Ursache für Krankheiten wie die Cholera, sowie die häufigste Todesursache für Kinder unter 5 Jahren. Mit unseren geplanten WaSH-Maßnahmen können wir deshalb  einen wichtigen Beitrag zur Cholera-Prävention in Sambia leisten. Im Fokus stehen dabei Schulen in der Provinzhauptstadt Kabwe sowie der ländlichen Region Ngabwe. Da die Ansteckung meist über verunreinigtes Trinkwasser erfolgt, hat die Versorgung mit sauberem Wasser oberste Priorität. Diese werden wir durch moderne Pumpen und Hochtanks mit hohem Fassungsvermögen sicherstellen. Zusätzlich sind umfassende Hygienemaßnahmen geplant, etwa der Bau dringend benötigter sauberer Toilettenanlagen und Sanitäreinrichtungen, sowie groß angelegte Informationskampagnen. Viele dieser Maßnahmen haben Modellcharakter und werden in Kombination mit Schulungen für lokale Regierungsvertreter zur Nachahmung animieren. Damit entfaltet das Projekt auch über den Rahmen unseres Lions-WaSH-Projekts 2023/24 hinaus seine positive Wirkung in Sambia!

Zugang zu sauberem Wasser hilft dabei, Krankheiten wie der Cholera vorzubeugen und eine Verbreitung einzudämmen. | Habitat for Humanity Zambia

Ihre Mithilfe ist noch einmal gefragt

Im Dezember letzten Jahres richtete sich GRV Dr. Michael Pap mit einem Spendenaufruf an alle Lions. Viele sind dem Aufruf bereits gefolgt – inzwischen konnten auf diese Weise über 170.000 Euro gesammelt werden. Allen Spendern möchten wir an dieser Stelle herzlich danken!

Trotz dieses Erfolgs sind wir noch ein Stück davon entfernt, die alles entscheidende 280.000-Euro-Marke zu erreichen. Eigenmittel in dieser Höhe werden benötigt, damit wir das WaSH-Projekt – mit dem erwarteten Zuschuss des BMZ sowie einem Beitrag unseres lokalen Partners – vollumfänglich finanzieren können. Daher die Bitte: Lassen Sie jetzt nicht nach in Ihrem Engagement! Um unsere Ziele in Sambia umsetzen zu können, sind wir auf Ihre Unterstützung angewiesen. Lassen Sie uns gemeinsam zur Eindämmung der Cholera-Epidemie beitragen und dafür sorgen, dass Kinder wie Yvonne und Joseph wieder sicher und gesund zur Schule gehen können.

Danke!

Sie wollen lieber überweisen?

Stiftung der Deutschen Lions
Frankfurter Volksbank
BIC: FFVBDEFFXXX
Spendenstichwort: Wasser ist Leben - Sambia

Bitte geben Sie zur eindeutigen Zuordnung Ihrer Spende (Spendenquittung) Ihre Adresse auf dem Überweisungsträger/Betreff an.

Die Kinder in Kabwe vermissen den Schulunterricht. | Habitat for Humanity Zambia