Büchertisch zugunsten von US-Soldaten des Lions Club Ritterhude

Lions Deutschland | 09. November 2020 | Manfred Heydeck, Mitglied des Lions Club Ritterhude 0421 - 63 67 912
Seit mehr als zehn Jahren führt der Lions Club Ritterhude seine ausgesprochen erfolgreiche Bücher-Activity durch.
Büchertisch für US-Sldaten
Bemerkungen der US-Soldaten, wie überrascht und dankbar sie für diese Art der Betreuung durch die Lions sind, waren bester Lohn für die Arbeit. | Foto: privat

Seit mehr als zehn Jahren führt der Lions Club Ritterhude seine ausgesprochen erfolgreiche Bücher-Activity durch. Neben der großartigen Akzeptanz der Aktion in der Bevölkerung ist ein weiterer wichtiger Faktor die Lagermöglichkeit der gespendeten Bücher. Die Bundeswehr stellt dem LC Ritterhude seit 2008 einen bestens geeigneten Raum in der Lucius-D-Clay-Kaserne in Garlstedt, einem Ortsteil der Kreisstadt Osterholz-Scharmbeck, zur Verfügung.

In der Kaserne ist die Logistikschule der Bundeswehr stationiert, deren Kommandeur, Brigadegeneral André Denk, natürlich das Lions-Bücherlager kennt und mehrfach besucht hat. In der Kaserne wurden in den letzten Monaten rund 2.000 US-Soldaten in einem riesigen Feldlager für mehrere Tage untergebracht. Sie kamen aus den USA und verlegten nach der Zeit in Garlstedt im Rahmen der Vorbereitung der NATO-Übung „Defender Europe 2020“ in den Übungsraum in Polen und in den baltischen Staaten. Natürlich richtete die Bundeswehr für die US-Kameraden in der Kaserne einen Betreuungsraum ein.

Brigadegeneral Denk wollte den Soldaten eine wichtige Möglichkeit bieten, ihre Freizeit sinnvoll zu nutzen. Er fragte deshalb bei den Ritterhuder Lions an, ob auch englischsprachige Bücher im Bestand seien, um diese Bücher den Amerikanern anzubieten. Die Prüfung im Lager ergab, dass mehrere hundert Bücher zur Verfügung standen.  In der Betreuungseinrichtung wurde ein Tisch aufgestellt, ein Plakat mit den Angaben: wer bietet die Bücher an, Preis pro Buch usw. aufgehängt.

Der Erfolg war durchschlagend. Nahezu alle Bücher wurden mitgenommen. Und auch die immer wieder geäußerten Bemerkungen der US-Soldaten, wie überrascht und dankbar sie für diese Art der Betreuung durch die Lions sind, waren bester Lohn für die Arbeit.

Nachfragen, ob auch alte deutsche Bücher gekauft werden können, beantworteten die Lions. Wann immer ein US-Soldat mal in das Lager schaute, luden sie ihn ein, sich selbst ein Bild zu machen. Und sie wurden immer wieder fündig: „Meine Frau kommt aus Deutschland, ich möchte ihr eine Freude machen, wenn ich wieder nach Hause komme.”, so ein Soldat.

Die Ritterhuder Lions freuen sich, auch in vielen Gesprächen mit den US-Soldaten, der Freundschaft, der in den USA geborenen Lions-Idee und dem weltweit verbindenden „We serve”, konkret Gestalt gegeben zu haben.

​​​​​​​​