Musik liegt in der Luft

„Musik liegt in der Luft“ – diesem Motto machte das Sommerfest des Evangelischen Kindergartens Hindenburgstraße am Samstag alle Ehre. Die 47 Kinder der Einrichtung waren mit ihren Familien unter den Kastanien zum Sommerfest eingeladen. Den Auftakt des Festes bildete ein Auftritt der 15 Vorschulkinder. Sie zeigten, wie musikalisch die Einrichtung ist.

Davon überzeugte sich auch Lionsfreund Hanns-Peter Springer. Er war 2020 Präsident des Lions Club, als der Service-Club der Kindertagesstätte eine Spende in Höhe von 5000 Euro übergab. Hierfür wurden seinerzeit Percussion-Instrumente wie unter anderen Djemben und Cajons angeschafft. Zudem bekamen die zehn Erzieherinnen und Erzieher rund um Leiterin Anja Tinghaus eine professionelle Anleitung für das Musizieren mit den Kindern. Auch die Kindergartenschützlinge unterwies Musiklehrerin Laura Holzwarth im Umgang mit den Instrumenten.

Auch wenn die Instrumente bereits 2020 gekauft wurden, standen sie zunächst lange Zeit in der Ecke. Die Corona-Pandemie machte der Teamschulung und dem Workshop mit den Kindern einen Strich durch die Rechnung. Das alles ist jetzt aber längst vergessen und alle Beteiligten hatten fleißig für den großen Auftritt beim Sommerfest geübt. Anja Tinghaus dankte Hanns-Peter Springer stellvertretend: „Wir sind so froh.“ Zum Dank gab es Präsente und das kleine aber feine Konzert der Kinder.

Hanns-Peter Springer war ganz begeistert vom Zauber der Percussions. „Das ist ein toller Einstieg in die Musik“, so Springer, der als Kirchenmusikdirektor und Kreiskantor wahrlich ein Fachmann ist. Springer selbst ist der Kindertagesstätte sehr verbunden, besuchten doch seine vier Kinder die Einrichtung, die schon länger ein Musikprofil hat.

Beim Sommerfest des LC Iserlohn gab es bei Groß und Klein nur fröhliche Gesichter | LC Iserlohn / IKZ Annabell Jatzke

Beim Kinder-Sommerfest wurde musiziert und gebastelt

Mit dem musikalischen Auftakt war es beim Sommerfest aber keinesfalls getan. Den ganzen Tag lag (IKZ vom Musik in der Luft. Unter anderem gab es ein Mitmachkonzert mit Liedermacher Werner Kötteritz. Zudem lockten Aktionen zum Mitmachen. Bei verschiedenen Werkstätten konnten die Kinder einiges erleben. Aus Alltagsgegenständen wurden Instrumente gebastelt und aus Flaschen wurde eine Orgel gebaut, die Wassermusik erklingen ließ. Und auch Möhrenflöten erzeugten Töne. Im Bewegungsraum konnte getrommelt werden und außerdem gab es eine Station, an der Klangerlebnisse zu spüren waren. Ergänzt durch Seifenblasen und Spiele bot sich für die Kinder so ein sehr abwechslungsreiches Programm.

Förderverein und Elternbeirat trugen zum guten Gelingen des Festes bei, auch dank reichhaltigem kulinarischen Angebot. Die Stimmung war natürlich ausgelassen, feierte die Einrichtung zugleich doch auch ihre Rezertifizierung.

Autor: Eckardt Lüblinghoff